Geschichte

Im Dezember des Jahres 1966 kamen in einer gemütlichen Runde 14 Kameraden zusammen um die vorangegangenen Karnevalsaktivitäten vereinsmäßig zu festigen. Dem folgte die Eintragung im Januar 1967.

Bei der Gründung der KG gaben sich die Gründer die Verpflichtung, das Brauchtum Karneval auszubauen und zu pflegen, das Ansehen der Mitglieder zu fördern, insbesondere bei deren Mitwirkung im Karnevalsgeschehen.

Die Gründungsmitglieder waren: Manfred Elsig, Hans Viethen, Adolf Müller, Andreas Schumacher, Sigfried Latz, Josef Seiler, Theo Wondra, Karl-Heinz Koll, Martin Schmühl, Peter Floßdorf, Heinz Schmühl, Winfried Lauscher, und Franz-Josef Teliwach.

In den Archiven der Stadt und des Landes konnte man kein geeignetes Wappen des Ortsteils Berg finden. Es wurde sich geeinigt, nach der Sage des Clemensstocks das Vereinswappen zu entwerfen mit den Farben Blau-Weiß. Einst von Bischof Clemens an der höchsten Erhebung zwischen Berg und Nideggen in die Erde gesetzt wuchs dort aus dem Stock eine Linde heran.

Das Amt des ersten Vorsitzenden übernahm Josef Seiler. Karl-Heinz Koll bekleidete das Amt des Kassierers. Eine Garde entwickelte sich in den Jahren 1976/1977. In den nun folgenden Jahren feierte man regelmäßig einen Kostümball in der alten Schule.

Das Amt des Präsidenten übernahmen von 1967 bis 1984 Engelbert Baumgarten und von 1984 bis 1997 Manfred Dick. Von 1999 an war Engelbert Cornely der Präsident bis 2017. Darauf folgte ihm Sandra Kirch bis 2022. Nun hat Lara Lauterbach das Amt inne.

1967 veranstaltete die KG den ersten offiziellen Karnevalszug in Berg, bestehend aus einem Wagen und dem Tambourcorps Edelweiß Berg. Des weiteren veranstaltete man einen Kostümball, der bis heute traditionell am Vorabend des Karnevalszuges abgehalten wird.

Das Veranstaltungsangebot ist bis heute um eine Große Sitzung sowie eine Kindersitzung erweitert worden.

Im Jahre 1976 begann man mit dem Training der ersten Tanzgarden unter der Leitung von Maria Schmühl und Renate Schmühl. Zum Verein gehöreten damals eine Bambinigarde, eine Juniorengarde, eine Seniorengarde, ein Juniorenmariechen, das Herrenbalett „De Klompfööss" sowie die Damentanzgruppen „Die Höppefööss" und „De Zappelföttche".

Im Jahre 1989 wurde die erste Standarte der KG in einem Gottesdienst geweiht. Die Standarte wurde in vielen Arbeitsstunden von Christa Fischbach in feinster Kleinarbeit (mehr als eine halbe Million Stiche) gestickt und hat bis heute noch nicht an Farbe und Ausstrahlung verloren.

In der Session 1998/1999 inthronisierte die KG ihr erstes Dreigestirn mit Prinzessin Marion 1. Vieth, Jungfrau Hilde I. Pütz, Bäuerin Inge I. Klösgen. Hier gilt ein besonderer Dank allen großen und kleinen Tollitäten der KG, da sie das Vereinsleben sehr bereichert und vielen Menschen Freude bereitet haben.

Heute erfreut sich die KG über rege Aktivitäten sowie mehrere Kindergarden und ein Herrenballett.

Wir hoffen auch weiterhin die rege Unterstützung der Dorfgemeinschaft zu erhalten.